Geschichte unseres Ortsvereins

Veröffentlicht am 22.02.2010 in Ortsverein

Am Abend des 13.Septembers 1980 traf sich eine kleine Gruppe engagierter SPDler im Gasthof Erlmeier in Bonbruck. Der Plan stand fest: Wir gründen einen SPD - Ortsverein in Bodenkirchen. Die SPD gab es zwar bundesweit, aber in Bodenkirchen gehörte sie noch nicht zum politischen Alltag. Hier gab es nur eine Partei und die war zu wählen. Basta!

Darauf können wir stolz sein.
Der Vilsbiburger Josef Polster, Vorsitzender des Vilsbiburger SPD- Ortsvereins und Kreisrat, der Landtagsabgeordnete Dietmar Franzke, der Kreisvorsitzende Peter Barteit und Genossen von der Gerzener und Veldener SPD halfen den Bodenkirchener Genossen, ihren Ortsverein zu gründen.
Das war der eigentliche Beginn des SPD- Ortsverein Bodenkirchen. Die Genossen der ersten Stunde waren Franz Druschinschek (1. Vorsitzender), Josef Hausperger (2. Vorsitzender), Sebastian Ferwagner (Kassier); das Protokoll führte Helmut Binder. Ausserdem im Vorstand: Karlheinz Muhr, Xaver Dennerl, Josef Englbrecht, Josef Biber und Johann Wenzl.
Der Ortsverein war gegründet, wurde eingetragen und nahm seine Arbeit auf. Mit Erfolg: schon bald hatten wir in der Gemeinde Bodenkirchen die ersten Gemeinderäte; seit 1984 waren dies: Franz Halmbacher, Franz Druschinschek, Günther Grötzner, Sebastian Ferwagner und Harald Sekerka. Heute (2010) wird unsere SPD im Gemeinderat nur mehr von Sebastian Ferwagner vertreten.

Das haben wir gerne gemacht
Neben der politischen Alltagsarbeit hat sich die Bodenkirchener SPD einige Aktivitäten ausgedacht und in die Tat umgesetzt, die der Bevölkerung viel Spass gemacht haben.
Das erste Dorffest in Hilling, im Sommer 1991, war aus dem Stand heraus ein grosser Erfolg. Denn viele, viele kamen zu Kaffee und Kuchen, zu Grillfleisch und Bier, nahmen an den Spielen teil, gewannen in der Tombola und die Kinder hatten ihr Vergnügen bei den Spass- Wettbewerben und in der Hüpfburg. Das familiäre Sommerfest wurde schnell ein fester Termin im Freizeitkalender.

Ebenso erfolgreich ist seit 1997 der Adventsmarkt vor dem Rathaus in Bonbruck, eine Idee von Heidi und Robert Braun. Der Adventsmarkt wird nach wie vor von der Bodenkirchener SPD veranstaltet und organisiert. Er gehört heute zur Vorweihnachtsfreude der Bürger unserer Gemeinde.

Das Ferienprogramm für Kinder von 8 - 12 Jahren gibt es seit 1996 und war immer eine grosse Freude für die Kinder und Jugendlichen. Natürlich war manchmal das Wetter gegen uns, aber meistens hat es geklappt.

Ausserdem gab es zwölf Ausgaben von "gut beinander" unserer kleinen Zeitung für die Gemeinde Bodenkirchen; es gab verschiedene Veranstaltungen von Kabarett über Euro- Bier- Probe bis zu unserer Weihnachtspaket- Aktion für hilfsbedürftige Bürger unserer Gemeinde.

Zum guten Schluss
Wir danken unseren Ortsvereins- Vorsitzenden für viel Engagement und gute Arbeit:

1980 - 1990 Franz Druschinschek
1990 - 1996 Alois Retzer