Zum Tode unseres Vorsitzenden Franz Halmbacher

Veröffentlicht am 22.02.2010 in Allgemein

Franz Halmbacher ist am 17.01.2010 nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Er wurde unter überaus grosser Anteilnahme am 20.01.2010 auf dem Friedhof in Bodenkirchen begraben.
Anlässlich dieser Beerdigung sprach Gernot Mühlbauer als Vertreter des Ortsvereins am Grabe von Franz Halmbacher:

Sehr geehrte Familie Halmbacher, sehr geehrter Herr Pfarrer Voss , verehrte Trauergemeinde, liebe Genossinnen und Genossen!

Mit dem Tode von Franz Halmbacher verlieren wir Sozialdemokraten nicht nur unseren derzeitigen Ortsverein- Vorsitzenden, sondern eigentlich unsere Mitte, unser Herz. Denn Franz Halmbacher war immer da, wenn wir ihn brauchten. Dann hat er die Führung übernommen, uns Zuversicht gegeben. Mit Franz Halmbacher verlieren wir aber auch ein Stück lebendiger Partei- Geschichte: gehörte er doch zu denen, die diesen Ortsverein zusammen mit unserem unvergessenen Franz Druschinschek und anderen 1980, also vor 30 Jahren, gegründet haben.

Franz Halmbacher war in unserer Gemeinde so angesehen und beliebt, dass er als einer der ersten Sozialdemokraten von der Bevölkerung 1984 in unseren Gemeinderat gewählt wurde. Und obwohl er als Sozialdemokrat wusste, dass jeder noch so kleine Fortschritt für die kleinen Leute, für die einfachen Arbeiter und Angestellten, hart erkämpft werden musste gegen die Mächtigen in unserem Lande, hat er das Gemeinwohl stets höher geschätzt als parteipolitisches Gezänk. Für diese Haltung ist er ausgezeichnet worden.

Franz Halmbachers Tod reisst eine kaum zu schliessende Lücke in unseren kleinen Verein. Wir verdanken ihm sehr viel und so wird er immer einen Platz in unseren Herzen behalten.

Und noch einige Worte zu Ihnen Frau Halmbacher und Ihren Kindern: auch Ihnen möchten wir danken, haben Sie ihm doch den Rückhalt und die Kraft gegeben, die Franz Halmbacher brauchte, damit er so leben und für uns wirken konnte, wie wir ihn erlebt haben: als aufrechten Sozialdemokraten